Skip to main content
Golf

Es tut sich was bei der PGA Tour

2. März 2023
PGA Tour

Nach eigenen Angaben bricht die PGA Tour auf in eine neue Ära und stellte am Mittwoch einen überarbeiteten Turnierplan vor, der laut Jay Monahan die Tour transformieren und die zukünftige Richtung vorgeben wird.

Nach eigenen Angaben bricht die PGA Tour auf in eine neue Ära und stellte am Mittwoch einen überarbeiteten Turnierplan vor, der laut Jay Monahan die Tour transformieren und die zukünftige Richtung vorgeben wird.

Um im Kampf mit der konkurrierenden LIV Golf Invitational Series wettbewerbsfähig zu bleiben, wird die PGA Tour in der Saison 2024 acht mit auf 70-78 Spieler begrenzte Turniere veranstalten, in denen es keinen Cut nach 36-Löchern geben wird. Außerdem sollen höhere Preisgelder gezahlt und mehr FedExCup-Punkte vergeben werden, sodass möglichst viele Spitzenspieler teilnehmen und bei allen vier Tagen starten. Diese acht Turniere werden zusätzlich zu den Majors, THE PLAYERS und den drei FedExCup Playoffs stattfinden.

Auf eine Reaktion der LIV Tour per Tweet brauchte man nicht lang zu warten: „Nachahmung ist die größte Form der Schmeichelei. Herzlichen Glückwunsch an die PGA-Tour. Willkommen in der Zukunft“, ist dort zu lesen.

Die Teilnahmeberechtigung für die Turniere im Jahr 2024 und darüber hinaus – mit Ausnahme von THE PLAYERS und den FedExCup Playoffs, bei denen die Größe des Teilnehmerfeldes und die Teilnahmeberechtigung unverändert bleiben – soll Spitzenleistungen belohnen und den Spielern ausreichend Gelegenheit bieten, sich zu qualifizieren, den Schwerpunkt auf den Sieg legen und für die Fans einfach zu verstehen sein.

Welche Turniere zu diesen besonderen acht Events gehören werden, ist noch nicht bekannt. Der Rahmen für die Berechtigung zur Teilnahme jedoch schon:

  • Die 50 besten Spieler der FedExCup-Rangliste des Vorjahres bis zu den FedExCup Playoffs
  • Die besten 10 Spieler, die nicht anderweitig qualifiziert sind, aus der FedExCup-Rangliste des laufenden Jahres
  • Die 5 besten Spieler, die nicht anderweitig qualifiziert sind und die meisten FedExCup-Punkte haben
  • Turniersieger des laufenden Jahres, die nicht anderweitig qualifiziert sind und volle FedExCup Punkte gesammelt haben
  • PGA TOUR-Mitglieder unter den Top 30 der offiziellen Weltrangliste

Der Resource Allocation Plan für 2024 wurde ebenfalls angepasst. Das Player Impact Program wird auf 50 Millionen Dollar reduziert, die an die zehn besten Spieler ausgezahlt werden (statt 100 Millionen Dollar an die 20 besten). Die verbleibenden Mittel werden auf das FedExCup Bonusprogramm und die Comcast Business TOUR Top 10 umverteilt. Weitere Einzelheiten sollen den PGA-Tour Mitgliedern in den kommenden Wochen mitgeteilt.

Weitere Artikel aus dieser Rubrik

Golfspieler Zeichnung in action splash

FULL SWING II – Wer soll da noch durchblicken?

| Golf | No Comments
Wer blickt eigentlich noch durch, wenn Begriffe wie PIF, LIV Golf, PGA Tour, Elevated Events oder das neue Equity Program fallen? Ein regelrechter Wirrwarr, bei dem mal wieder die Fans…
Joel Dahmen, Profigolfspieler auch 2024

Der Krisenmodus im Golfsport

| Golf | No Comments
Das war’s, ich höre auf, ich kann’s einfach nicht!“ Ich könnte wetten, fast jeder von uns Hobbygolfern war irgendwann in seiner Golfkarriere mal an dem Punkt, an dem Sätze wie…
Amudi German Masters 2024 wichtiges Turnier für die Frauen Golfelite

Amundi German Masters 2024 – Mit Blick auf Olympia – Deutsche Spielerinnen hautnah

| Golf | No Comments
Es wird wieder spannend! Denn vom 16. bis 19. Mai findet das German Masters erneut im Golf- und Country Club Seddiner See statt. Jedoch geht es bei den deutschen Spielerinnen…