Skip to main content
Golf

Der Preis macht heiß?

15. Oktober 2020
Foto: Hinnerk Baumgarten

“Bälle statt Pokale oder Glasvasen!” Redakteur, TV-Moderator und leidenschaftlicher Golfer, Hinnerk Baumgarten schreibt über die skurrilen Seiten seines Lieblingssports.

.

Eigentlich habe ich es schon vergessen, aber irgendwas aus Glas mit türkisfarbenen Streifen muss es gewesen sein. Ich spreche von den Siegerpokalen der Clubmeisterschaften. Ich beneide diejenigen, die diese Trophäen für Turniere besorgen müssen, nicht. Klar sollte es den großen Wanderpokal für die Clubmeister geben, aber was soll ich denn mit einer versilberten Schale, auf die ich dann doch niemals Obst legen werde? Ich plädiere jetzt mal eindeutig für den Sachpreis! Ein Dutzend Titleistbälle würden mich deutlich glücklicher machen als der gläserne Aschenbecher. Wenn ich denn endlich mal wieder etwas gewinnen würde, muss ich hinzufügen. Aber vielleicht sind es ja auch die Motivation und die Aussicht, die mich bremsen. Ernsthaft betrachtet finde ich, wir könnten im Golf ruhig mutiger werden. Im Tennis gab es auch bei kleineren Turnieren schon immer Geldpreise zu gewinnen. Im Golf verstecken wir uns verschämt hinter dem Amateurstatus. Ein kleines Beispiel: Im Kreise unserer Mannschaft haben wir für dieses competition-arme Coronajahr ein Lochwettspiel ins Leben gerufen. Jeder zahlt einen Geldbetrag ein und dann geht’s im K.O.-System (mit zweiter Chance durch Trostrunde) weiter. Die ersten drei dürfen sich über Kohle freuen. Da geht’s jetzt nicht um große Summen, aber ein gewisser Nervenkitzel und Ansporn ist schon da. Der ganze Wettbewerb sorgt für Gesprächsstoff, Fotos von Matches werden gemacht, es wird mitgefiebert und natürlich gefeiert und gelästert. So soll es sein. Und jetzt stellt Euch mal vor, es ginge um eine gläserne Vase. Mein Wunsch ist es, dass wir mehr werden. Dazu muss Golf mutiger werden – auch in diesem Bereich. Wenn Ihr Zock-Ideen habt und diese einfach mal loswerden wollt, schreibt mir gerne an hallo@golfnstyle.

Herzliche Grüße, Hinnerk Baumgarten