Skip to main content
Golf

Das Golfwochenende im Rückblick: Stenson siegt, Cejka und Finau auch, Jäger behält die Karte

1. August 2022
Henrik Stenso, Dustin Johnson und Matt Wolff beim LIV Invitational in Bedminster

Man, war da mal wieder was los an diesem Golfwochenende: Henrik Stenson gewinnt sein erstes LIV Tour Event, Alex Cejka das erste Mal auf der Legends Tour. Stephan Jäger wird starker 5. auf der PGA Tour und Tony Finau gewinnt Back-to-back!

Ex Ryder Cup Captain Stenson siegt im ersten Anlauf

Sowas kannst du dir nicht ausdenken! Nachdem Henrik Stenson wegen seines Wechsels auf die LIV Golf Tour als Kapitän des europäischen Ryder Cup Teams seines Amtes enthoben und durch Luke Donald ersetzt wurde, gewinnt der Schwede direkt im ersten Anlauf auf seiner neuen Tour. Auf dem Trump National Bedminster bei New Jersey sicherte sich Stenson mit elf Schlägen unter Par den Sieg vor Matthew Wolff aus den USA. Dritter wird Dustin Johnson. Martin Kaymer landete mit drei Schlägen unter Par auf dem 12. Rang. Stenson konnte sich im anschließenden Interview an das Turnier einen kleinen Seitenhieb nicht verkneifen. “Ich habe diese Woche gespielt wie ein Captain”, sagte der 46-Jährige schmunzelnd am Mikrofon.

Henrik Stenso, Dustin Johnson und Matt Wolff beim LIV Invitational in Bedminster

Cejka gewinnt erstmals seit 2002 wieder in Europa

Alex Cejka hat es wieder getan! Der 51 Jahre alte Deutsche gewinnt die JCB Championship der Legends Tour im JCB Golf und Country Club in England mit -11 unter Par und sticht dabei ganz große Namen aus. Nach Runden von von 69, 66 und 70 waren es am Ende zwei Schläge Vorsprung, mit denen Cejka auf Paul McGinley gewann. Senior Open Champion Darren Clarke teilte sich mit Retief Goosen und James Kingston den dritten Platz. Für den Frankfurter ist es der erste Sieg auf europäischem Boden seit Oktober 2002, als er in Frankreich gewinnen konnte.

Jäger wird starker 5. bei Finaus Back-to-Back Sieg

Noch vor wenigen Tagen hatte Stephan Jäger mit leicht besorgter Mine auf das Ranking des FedEx Cups schauen müssen. Dort lag der Deutsche mit Platz 125 genau auf der Grenze zur vollen Spielberechtigung für die kommende Saison. Diese Mine dürfte sich nach dem vergangenen Wochenende nun zu einem breiten Grinsen entwickelt haben. Denn Jäger liegt plötzlich auf Platz 94, bei nur noch einem Turnier bis zu den Playoffs. Damit kann er sich der Tourkarte für die kommende Saison bereits sicher sein. Bei der Rocket Mortgage Classic holte sich Jäger mit dem 5. Platz sein bisher bestes Ergebnis auf der PGA Tour in seiner Karriere, nur einen Schlag hinter einem geteilten 2. Platz und sechs Schläge hinter dem nicht zu schlagenden Tony Finau. Für den US-Amerikaner, der bis zu seinem Sieg beim Northern Trust vergangene Saison mehrere Jahre darauf hatte warten müssen endlich wieder ein Turnier zu gewinnen, ist dieser Turniersieg bereits der zweite binnen einer Woche. Back-to-Back-Tony ist on fire.

Hurly Long macht da weiter, wo er aufgehört hat

US-Amerikaner Sean Crocker gewinnt zum ersten Mal in seiner Karriere auf der DP World Tour, doch unsere Augen richten sich erneut auf Hurly Long. Der Deutsche wird nach seinen zwei Top 10 Ergebnissen auf der PGA Tour bei den Hero Open in St. Andrews geteilter 14. und macht einen weiteren Platz im Race to Dubai gut. Im Saisonranking ist Hurly nun bereits 18.

Fotos:Charles Laberge/LIV, Jared C. Tilton/LIV; Getty images via AFP; imago