Skip to main content
Equipment

Griffe wechseln – Schritt-für-Schritt-Anleitung

24. März 2024
Arbeitsfläche mit Materialien für den Griff-Wechsel
Foto: Timm Rausch

Eure Schlägergriffe sind abgenutzt und bieten keinen zuverlässigen Grip mehr? Zeit zum Wechseln! Mit dem richtigen Werkzeug und unseren Tipps bekommt ihr das sogar selbst hin.

1. Alten Griff entfernen

Für einen Griffwechsel benötigen ihr ein Teppichmesser mit Hakenklinge, einen Fön, Grifftape, Aktivatorlösung, ein Mikrofasertuch – und natürlich einen neuen, passenden Griff deiner Wahl. Grifftape, Aktivator-Spray und Wechselgriffe erhaltet ihr Golf-Fachhandel. Dann geht es zunächst dem alten Griff an den Kragen: Hierzu setzt ihr das Teppichmesser möglichst flach auf dem Schaft an, um diesen nicht zu beschädigen, und schneidet den alten Griff der Länge nach auf. Dann können ihr den Griff herunterziehen.

Entfernen von Golfschlägergriff
Entfernen von Golfschlägergriff

2. Altes Grifftape ablösen

Auch das alte Grifftape muss entfernt und durch neues ersetzt werden, um eine gute Haltbarkeit des Griffs zu gewährleisten. Erwärmen Sie das Tape mit einem Fön so lange, bis der Kleber sich löst und das Tape sich abziehen lässt.

Altes Grifftape ablösen
Altes Grifftape ablösen

3. Neues Grifftape anbringen

Den Schaft vor dem Aufbringen des neuen Grifftapes mit einem Tuch reinigen. Er sollte sauber und fettfrei sein. Den neuen Griff und den Schaft nebeneinander legen. Der Griff dient dabei als Orientierung für die Länge, auf die ihr das Grifftape anbringen solltet. Wichtig: Das Tape darf nicht unter dem Griff herausschauen, sollte aber ein gutes Stück über den Schaft hinausragen. Achtet darauf, das Grifftape ohne Blasen und Falten anzubringen. Wenn ihr einen etwas dickeren Griff bevorzugt, könnt ihr auch mehrere Lagen Tape übereinander anbringen. Den Teil des Tapes, der über den Schaft hinausragt, zwirbelt ihr zusammen und faltet es dann ein.

Neues Grifftape anbringen
Neues Grifftape anbringen
Neues Grifftape anbringen

Anzeige

4. Aktivatorlösung aufsprühen

Sprüht nun das Grifftape sowie das Innere des neuen Griffs großzügig mit der Aktivatorlösung ein. Je mehr ihr von der Lösung verwendet, umso leichter lässt sich der neue Griff anschließend aufziehen.

Aktivatorlösung aufsprühen
Aktivatorlösung aufsprühen

4. Neuen Griff aufziehen

Zieht nun den neuen Griff auf den Schaft. Orientiert euch dabei an den Markierungen am Griff und richtet diese exakt gerade zur Schlagfläche aus. Mit einem Tuch entfernet ihr Reste der Aktivatorlösung. Lasst den Griff mindestens eine Stunde trocknen, bevor ihr den Schläger wieder verwendet.

Neuen Griff aufziehen
Neuen Griff aufziehen
Neuen Griff aufziehen

Weitere Beiträge

Joel Dahmen, Profigolfspieler auch 2024

Der Krisenmodus im Golfsport

| Golf | No Comments
Das war’s, ich höre auf, ich kann’s einfach nicht!“ Ich könnte wetten, fast jeder von uns Hobbygolfern war irgendwann in seiner Golfkarriere mal an dem Punkt, an dem Sätze wie…
Amudi German Masters 2024 wichtiges Turnier für die Frauen Golfelite

Amundi German Masters 2024 – Mit Blick auf Olympia – Deutsche Spielerinnen hautnah

| Golf | No Comments
Es wird wieder spannend! Denn vom 16. bis 19. Mai findet das German Masters erneut im Golf- und Country Club Seddiner See statt. Jedoch geht es bei den deutschen Spielerinnen…
The Masters Augusta Podcast Grün & saftig

Podcast: The Masters und eine Bewerbung für die Apotheken Umschau

| Golf, Podcast | No Comments
In der Masters-Woche sprechen wir natürlich über alles rund um das erste Major des Jahres. Was kredenzt Jon Rahm beim Champions Dinner, wer sind unsere Favoriten und worauf kommt es…
Bailey Shoemaker bei dem Augusta National Women's Amateur 2024

Augusta National Women’s Amateur: Ein Turnier das Inspiriert

| Golf | No Comments
Das Augusta National Women’s Amateur Golfturnier ist nicht nur ein Schauplatz für die Elite des Damen-Amateur-Golfs, sondern hat auch eine bedeutende Auswirkung auf den Nachwuchssport. Dieses jährliche Event bietet jungen…
Rory McIlroy Augusta Masters

Rory Horror Pictureshow – Die verzweifelte Jagd nach dem Grünen Jackett

| Golf | No Comments
Rory McIlroy, die verzweifelte Jagd nach dem Grünen Jackett. 15 Mal probiert, 15 Mal ist es nicht passiert. Ein 2. Rang ist Rory McIlroys bislang bestes Ergebnis beim US-Masters. In…
Callaway Paradym Ai Smoke Max

Swing Sweeter – Mit dem neuen Paradym Ai Smoke Driver von Callaway

| Equipment, Golf | No Comments
Callaway hat einen brandneuen Driver entwickelt, der eine verbesserte Leistung garantiert. Diese innovative Technologie wurde basierend auf den Schwungdynamiken tausender Golfer entwickelt. Dadurch entsteht nicht nur eine optimierte Trefferquote, sondern…